Das Bodenseeschifferpatent

Tipp zum Bodensee Schifferpatent @ 08:10 am, 02. Januar 2007.

Generell lässt sich das Bodensee Schifferpatent als sehr einen sehr gründlichen und lehrreichen Segelschein bezeichnen. Es werden alle Grundlagen (je nach Schule auch noch mehr) des Segelns bzw. Motorbootfahrens vermittelt. Seemannschaft wird in guten Schulen noch großgeschrieben und auch die gelehrte Revierkunde macht durchaus Sinn. Speziell Bootseigner in Spe profitieren von den Lerninhalten über die rechtlichen Besonderheiten des Bodensees. Spätestens dann, wenn es darum geht, sich selbst ein Boot anzuschaffen macht sich die auch die rechtliche Seite des Segelkurses bezahlt. So konnte ich schon viele Schüler davor bewahren ein Boot zu kaufen, das erst nach teuren und umfangreichen Umbaumaßnahmen eine Zulassung für den Bodensee erhalten würde.

Auch grundlegende Navigation wird in der Segelschule in Wasserburg vermittelt, denn entgegen dem weitläufigen Glauben bin auch ich durchaus der Meinung, dass Navigation am Bodensee benötigt wird. Die sog. "Brötchentüten Navigation" hilft bei Nebel oder unsichtigem Wetter leider nicht. ;-)

Außerdem werde weitere grundlegende Kenntnisse der Seemannschaft und der theoretischen Bedienung der Boote aufgezeigt. Nach einem Wochenend-Theoriekurs zum Bodensee Schifferpatent haben sie ca. 85% des Lerninhalts für die theoretische Prüfung verstanden, da eine gute Segelschule ihnen viele kleine Geschichten und Eselsbrücken mit auf den Weg gibt. Es bleibt lediglich ein kleiner Teilbereich von Zahlen, die sie vielleicht nochmals anschauen sollten. Mit etwas Vorbereitung ist die theoretische Prüfung leicht machbar. Ein weiterer Vorteil des Bodenseeschifferpatents ist, dass die Theorie im Multiple-Choice-Verfahren geprüft wird. So ist der Test schneller "geschrieben" und auch korrigiert.

Dass das Bodensee Schifferpatent (egal ob Kat. A = Motor, oder Kat. D = Segel) ohne weitere Prüfung in den amtlichen Sportbootführerschein Binnen in der jeweiligen Kategorie umgeschrieben werden kann, wurde von mir ja bereits schon auf den vorherigen Seiten beschrieben. Ihre Yachtschule berät sie bestimmt gerne.

Gute Segelschulen schulen beim Bodensee Schifferpatent die sog. Navigation mit. Neben reiner Navigation werden noch weitere Dinge, die für den Sportbootführerschein See benötigt werden, unterrichtet. Wenn sie sich dazu entschließen, dies auch prüfen zu lassen, sind sie später (wenn sie den Sportbootführerschein See machen wollen) dort von der praktischen Prüfung befreit. Weitere Informationen in ihrer Segelschule am Bodensee.

In der praktischen Ausbildung unterrichtet eine seriöse Ausbildungsstätte weder zeit- noch kostenabhängig. In Wasserburg beispielsweise üben sie solange, bis sie das Schiff sicher führen; egal wie lange sie brauchen, alles zu einem Pauschalpreis. Machen sie sich selbst keinen zeitlichen Druck, denn was nützt ihnen ein schnell mal gemachter Bootsschein wenn sie dann in einer Stresssituation unangemessen reagieren und so sich selbst und ihre Mitsegler (-fahrer)in Gefahr bringen? Legen sie deshalb auf eine gute Ausbildung besonderen Wert, zu ihrer eigenen Sicherheit!

Abschließend lässt sich sagen, dass das Bodenseeschifferpatent meiner Meinung nach die beste Methode ist in das wunderbare Hobby Wassersport einzusteigen. Der Bodensee ist ein sehr abwechslungsreiches und durchaus auch anspruchsvolles Revier. Durch seine Größe kann man auf dem Bodensee richtige Bootsreisen unternehmen ohne stets im Kreis zu fahren, hat aber dennoch die Vorteile, dass der nächste Hafen meist nicht weit ist. Ich rate dazu seine Erfahrungen auf dem Bodensee zu sammeln und dann in die spannende Welt des Blauwassersegelns einzutauchen.

Sollten Ihnen manche Dinge noch nicht klar sein, oder besteht weiterer Informationsbedarf scheuen sie sich nicht Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich gebe ihnen gerne weitere Informationen zu Segelscheinen, Motorbootführerscheinen, Sportbootführerscheinen und natürlich zum Bodensee Schifferpatent. Viel Spaß auf dem Wasser, egal ob mit einem Segelboot oder Motorboot!

Ihr Jörg